energypolis_aerial_edited.jpg

Mission

Wir beschleunigen die Dekarbonisierung von Gebäuden durch bessere Planung

Die Köpfe hinter der Software

IMG_9124_blur_crop_edited.jpg

Wir sind ein klimaorientiertes Softwareunternehmen, was auf urbane Energieplanung spezialisiert ist. Als Spin-off der Schweizer Technischen Hochschule EPFL (ETH Lausanne) wurde Urbio im Januar 2020 im dynamischen Technologiepark Energypolis im Herzen der Schweizer Alpen gegründet. Urbio wächst schnell, um den grenzenlosen Klimawandel zu bekämpfen und die weltweite Energiewende zu bewältigen.

Unser multidisziplinäres und internationales Team verfügt über fundierte Fachkenntnisse in den Bereichen Energiemodellierung, Data Science, maschinelles Lernen und Human Computer Interaktion. Auf der Grundlage jahrelanger Forschungs- und Industrieerfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien ermöglicht Urbio seinen Kunden, schnelle, datengestützte und wissenschaftlich fundierte Entscheidungen zur Dekarbonisierung von Gebäuden so schnell und effektiv zu treffen, wie es die dringende Klimasituation erfordert.

Der "Hacker", der "Hipster" und der "Hustler"

Nils - der Hacker - und Sébastien - der Hipster - haben sich 2014 an der EPFL zusammengetan, um zu erforschen, wie Menschen und Computer bei der Planung nachhaltiger Städte zusammenarbeiten können. Durch die Kombination von Nils' Talent für Energiemodellierung und Sébastiens Leidenschaft für Digitalisierung und Design entwickelten sie den ersten Prototyp von Urbio, der die Energieinfrastrukturplanung von Grund auf veränderte. Nicolas - der Hustler - vervollständigte 2019 das Gründungsteam und brachte ein Jahrzehnt an Markterfahrung im Energieversorgungs- und Beratungssektor mit. 

 

Die Vision von Urbio für wirklich nachhaltige, CO2-freie Städte hat seitdem talentierte Mitarbeiter, Berater und Investoren auf der ganzen Welt überzeugt, die an die Fähigkeit von Urbio glauben, den Übergang zu Netto-Null-Gebäuden zu beschleunigen.

211001_energypolis_office_edited.jpg

Team

Nils Schüler

Durch seine Kombination aus methodischem und visionärem Denken leitet Nils Urbio's Produktteams, um fortschrittliche Software zu entwickeln und den Kundenbedürfnissen mit einer zielorientierten Roadmap immer einen Schritt voraus zu sein.

Nils hat an der EPFL in Berechnungsmethoden promoviert und verfügt über Fachwissen in den Bereichen mathematische Optimierung, Datenmanagement und Energiesysteme.

nils_schueler_bw_square.png

Mitgründer & CTO​​

linkedin.png

Alina ist für die Vollständigkeit und Genauigkeit der Daten von Urbio verantwortlich und sorgt so für Vertrauen und Zuverlässigkeit bei Kundenentscheidungen.

 

Nach ihrem Abschluss am Imperial College London promovierte sie an der EPFL, wo sie Modelle zur Abschätzung von erneuerbaren Energiepotenzialen durch maschinelles Lernen entwickelte. Dabei verarbeitete sie unter anderem umfangreiche Gebäude- und Klimadaten.

alina_walch_bw_square.png
linkedin.png

Alina Walch

Datenwissenschaftlerin

Alex ist für das Onboarding, die Schulung und die Unterstützung der Urbio-Benutzer verantwortlich und gestaltet die Prozesse und die Dokumentation, die für einen langfristigen Kundenerfolg erforderlich sind.

Alex hat einen Master in Energie von der EPFL und erhielt einen Exzellenzpreis für seine Arbeit über Energieplanungsanwendungen. Er sammelte auch praktische Erfahrungen als Energieberater und Auditor in Europa.

alexandre_jewell_bw_square.png
linkedin.png

Alexandre Jewell

Kundenerfolgsmanager

Sébastien Cajot

Mit seinem Gespür für Digitalisierung, Design und Nachhaltigkeit lenkt Sébastien Urbio in Richtung unserer Mission, die Energiewende durch innovative Software zu beschleunigen.

Sébastien hat einen Doktortitel in Mensch-Computer-Interaktion von der EPFL und EIFER (Karlsruhe) und arbeitete mehrere Jahre in der Energieplanung für EDF und lokale Behörden, wo er verschiedene Teams in Richtung Nachhaltigkeit führte.

sebastien_cajot_bw_square.png

Mitgründer & CEO​​

linkedin.png

Ari sorgt für die zügige Erstellung präziser Szenarien für Urbio-Nutzer und meistert die komplexesten rechnerischen und energiebezogenen Herausforderungen.

Mit einem Master-Abschluss in Elektrotechnik von der ETH Zürich arbeitete Ari über 6 Jahre für ein führendes Software-Unternehmen, wo er innovative Lösungen für die Planung zukünftiger Energienetze in Städten entwickelte.

ari_artinian2_bw_square.png
linkedin.png

Ari Artinian

Senior Software-Ingenieur

nicolas_sommer_bw_square.png

Nicolas Sommer

Als Chief Commercial Officer ist Nicolas unermüdlich dabei, den Erfolg der Urbio-Kunden sicherzustellen und neue Marktchancen zu erkennen.

Nicolas hat einen Executive MBA der Geneva School of Economics and Management und verfügt über 10 Jahre Erfahrung in der Branche der erneuerbaren Energien, sowohl bei Energieversorgern als auch in der Energieberatung. 

Mitgründer & CCO

linkedin.png

Marina Kraus

Marina gestaltet die Benutzeroberfläche von Urbio, um ein schnelles Verständnis und eine intuitive Nutzung der Software zu ermöglichen.

Sie ist eine polyvalente Designerin mit mehrjähriger Erfahrung an der Schnittstelle zwischen IT und Umwelt. Sie hat zahlreiche digitale Projekte realisiert, bei denen sie verschiedenste kreative Designlösungen erarbeitet hat.

marina_kraus_bw_square.png

UX/UI-Designerin

linkedin.png

Du?

Informiere dich über unsere offenen Stellen und melde dich bei uns!

Smiley

Schließen Sie sich uns an!

Das nächste Kapitel in der Geschichte von Urbio hängt von anderen klugen Köpfen ab, denen Klima und Technologie genauso am Herzen liegen wie uns. Wenn Sie sich hiervon angesprochen fühlen, wenden Sie sich bitte an uns:

Unser Rückenwind

Verwaltungsrat

Alex Stöckl

Alex ist Gründungspartner bei Wingman Ventures, dem führenden Pre-Seed-Fonds der Schweiz, der innovative Technologieunternehmen mit dem Potenzial zum Weltmarktführer unterstützt. Davor investierte er mehrere Jahre lang in Tech-Startups bei Creathor Ventures, einem der führenden europäischen Early-Stage-Venture-Capital-Fonds.

Bei Urbio hilft Alex dem Unternehmen, sich für einen langfristigen Erfolg zu positionieren und Best Practices mit anderen Deep-Tech- und SaaS-Unternehmen auszutauschen.

alex_stockl_edited.jpg

Wingman Ventures

linkedin.png

Rokas Peciulaitis

Rokas ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Contrarian Ventures, einer führenden praxisorientierten, gemeinschaftsorientierten und gründergeprüften Risikokapitalgesellschaft in Europa, die sich auf Klima konzentriert. Zuvor war er bei der Bank of America Merrill Lynch tätig. Er ist der Gründer des EnergyTech Summit - der größten Energietechnologie-Veranstaltung in EU - und von Climate50 - dem umfassendsten globalen Ranking für Klima Investoren.

Rokas unterstützt Urbio bei der Entwicklung einer nachhaltigen Wachstumsstrategie, die auf die zukünftigen Bedürfnisse der Energiewirtschaft ausgerichtet ist.

Rokas_Peciulaitis_edited_edited.jpg
linkedin.png

Contrarian Ventures

Berater

Vincent Bieri

Vincent Bieri ist Lead Advisor von Urbio und bringt mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in den Bereichen Technologiemarketing, Vertrieb und Produktmanagement mit.

 

Vincent ist der Mitbegründer des Schweizer Unicorns Nexthink. Er arbeitete unter anderem bei Cisco Systems. Vincent hat einen Abschluss in Informatik und Ingenieurwesen von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Fribourg, Schweiz, und ist Mitglied des Forbes Technologierats.

vincent_bieri_square.png

Hauptberater, Innosuisse

linkedin.png

Pascal Dutheil

Pascal Dutheil unterstützt das Team mit unabhängiger Beratung und praktischen Lösungen in Bezug auf Geschäftsexpansion und Marktintelligenz.

 

Pascal ist Finanzberater mit 15 Jahren Erfahrung im Bereich Venture Capital und Technologie-Startups. Er hat über 120 Hightech-Startups unterstützt und dabei bedeutende Finanzierungstransaktionen erfolgreich abgeschlossen, darunter Kundenverträge, Finanzierungsrunden, Übernahmen und Exits.

dutheil2021_bw.jpg

Berater in finanziellen Fragen, Innosuisse

linkedin.png

François Maréchal

Prof. Maréchal bietet technische Unterstützung und strategische Beratung, um die wissenschaftliche Validität des Produkts sicherzustellen.

 

Die EPFL ist eine weltweit führende technische Universität, die sich auf Klimaschutz und Engineering spezialisiert hat. Die von Prof. Maréchal geleitete Gruppe Industrial Process and Energy Systems Engineering (IPESE) konzentriert sich auf computergestützte Methoden zur Entscheidungsunterstützung für die effiziente Nutzung erneuerbarer Energien in Städten.

francois_marechal_square.png

Wissenschaftlicher Berater, EPFL

linkedin.png

Partner

wingman_ventures.png
foobar_transp.png
innosuisse.png
contrarian_transp.png
epfl.png
FIT-logo-grand-removebg-preview.png
urbanuslogonew.png
theark-removebg-preview.png
urbanxlogo-SQUARE_crop-removebg-preview.

energypolis_aerial_edited.jpg

Our mission

Accelerate the decarbonization of buildings with better planning

The people behind the software

IMG_9124_blur_crop_edited.jpg

We are an impact-driven software company specialized in urban energy planning. Founded in January 2020, Urbio is a spinoff from climate-tech university EPFL, born in the bubbling technology park of Energypolis in the heart of the Swiss Alps. Because climate change has no borders, Urbio is growing fast to tackle the energy transition globally.

Our multidisciplinary and international team has deep expertise in the fields of energy modeling, data science, machine learning and human-computer interaction. Stemming from years of research and industry experience in renewable energy, Urbio enables our customers to make quick, data-driven and science-based decisions to decarbonize buildings at the pace required by the urgent climate situation.

The hacker, the hipster and the hustler

Nils ​– the hacker – and Sébastien ​– the hipster – first teamed up in 2014 at EPFL to explore how humans and computers could join forces to design sustainable cities. Combining Nils’ aptitude for energy modeling with Sébastien’s passion for digitization and design, they developed the first prototype of Urbio that transformed the way energy infrastructure was planned. Nicolas – the hustler – completed the founding team in 2019, bringing a decade of market experience in the utility and consulting sector. 


Urbio's vision for truly sustainable, carbon-free cities has since attracted talented people, advisors and investors around the globe who believe in Urbio’s ability to accelerate the transition to net-zero buildings.

211001_energypolis_office_edited.jpg

Team

Nils Schüler

Combining a methodical and visionary mindset, Nils leads Urbio’s product teams to create high-impact software, staying always one step ahead of client needs with an actionable roadmap.


Nils holds a PhD in computational methods from EPFL, with expertise in mathematical optimization, data management and energy systems.

nils_schueler_bw_square.png

Co-founder & CTO

linkedin.png

Alina is responsible for the completeness and accuracy of Urbio’s data, building trust and reliability in customer decisions.

After graduating from Imperial College London, she did her PhD at EPFL, where she developed Machine Learning models to estimate renewable energy potentials, processing large building and climatic data.

alina_walch_bw_square.png
linkedin.png

Alina Walch

Data Scientist

Alex onboards, trains and supports Urbio users, shaping the processes and knowledge-base required for their long-term success.

Alex has a Master in Energy from EPFL, and received an excellence award for his thesis on energy planning applications. He also gained field experience working as energy consultant and auditor in Europe.

alexandre_jewell_bw_square.png
linkedin.png

Alexandre Jewell

Customer Success Manager

Thibaud enable the intuitive, accurate, and fast exploration of Urbio's spatial datasets.


He holds a PhD from EPFL, which focused on the adoption of digital 3D geo-tools in spatial participatory planning. He developed his software development and geospatial technologies through multiple projects in industry.

thibaud_chassin_original.jpg
linkedin.png

Thibaud Chassin

GIS Developer

Sébastien Cajot

Sébastien Cajot is the co-founder and Chief Executive Officer of Urbio. With a passion for blending digitization and sustainability, his vision is to accelerate the energy transition with software.
 

Prior to Urbio, Sébastien obtained a PhD in human-computer interaction from EPFL and EIFER/EDF. Throughout his career, Sébastien has led teams with interdisciplinary backgrounds to carry out complex projects in energy planning and sustainability.

sebastien_cajot_bw_square.png

Co-founder & CEO

linkedin.png

Ari ensures the quick generation of accurate scenarios for Urbio users, cracking the most complex computational and energy-specific challenges.

With a Master's degree in Electrical Engineering from ETH Zürich, Ari worked over 6 years for a leading software company, developing innovative solutions to design future energy networks in cities.

ari_artinian2_bw_square.png
linkedin.png

Ari Artinian

Senior Software Engineer

nicolas_sommer_bw_square.png

Nicolas Sommer

As Chief Commercial Officer, Nicolas is relentless when it comes to ensuring the success of Urbio customers and detecting new market opportunities.


Nicolas holds an executive MBA from the Geneva School of Economics and Management, and has 10 years’ experience in the renewable energy industry, working both for utilities and energy consulting.

Co-founder & CCO

linkedin.png

Marina Kraus

Marina designs Urbio’s user interface and experience to provide an intuitive exploration and interaction process.
 

She is a polyvalent designer with several years of experience working at the interface between IT and the environment. She realized numerous digital projects in which she elaborated creative design solutions.

marina_kraus_bw_square.png

UX/UI Designer

linkedin.png

Francois brings 30 years of international business development experience in highly successful startups such as the software unicorn Nexthink.

His mission is to bring Urbio into new markets and establish strategic partnerships that will accelerate the adoption of its groundbreaking technology and help clients transition to decarbonized energy systems.

francois_dhaegeleer_bw_square.png
linkedin.png

Francois D'Haegeleer

Head of Growth

Colin supports companies in achieving their energy transition by introducing them to Urbio.


His personal enthusiasm for the energy revolution grew stronger during his studies in ZHAW, in the German part of Switzerland. He gained hands-on experience as product manager in the environmental sector. 

colin_fuchs_bw_square.png
linkedin.png

Colin Fuchs

Business Developer

You?

Explore our open positions and get in touch!

Smiley

Join us!

The next page in Urbio’s story depends on other bright minds who care about climate and technology as much as we do. If this resonates, please reach out!

Our tailwind

Board

Alex Stöckl

Alex is a Founding Partner at Wingman Ventures, Switzerland’s leading pre-seed fund backing breakthrough tech companies with the potential to become global market leaders. Prior to that, he invested for several years in tech startups with Creathor Ventures, one of Europe's leading early-stage venture capital funds.


At Urbio, Alex helps the company position for long-term success and exchange best practices with other deep tech and SaaS companies. 

alex_stockl_edited.jpg

Wingman Ventures

linkedin.png

Rokas Peciulaitis

Rokas is a Founder and Managing Partner at Contrarian Ventures, a leading European hands-on, community-focused, and founders-vetted early-stage venture capital firm focused on climate tech. Prior he was a derivatives trader at Bank of America Merrill Lynch. He is the founder of EnergyTech Summit - the biggest energy tech gathering in EU, and Climate50 - the most comprehensive global climate tech investor ranking.
Rokas supports Urbio in designing a sustainable growth strategy aligned with the future needs of the energy industry.

Rokas_Peciulaitis_edited_edited.jpg
linkedin.png

Contrarian Ventures

Advisors

Vincent Bieri

​Vincent Bieri is lead advisor of Urbio, bringing more than twenty years of experience in technology marketing, sales, and product management.

Vincent is the co-founder of the Swiss unicorn Nexthink. Working also most notably at Cisco Systems, Vincent holds a degree in Computer Science and Engineering from the University of Applied Sciences in Fribourg, Switzerland, and is a member of the Forbes Technology Council.

vincent_bieri_square.png

Lead Advisor, Innosuisse

linkedin.png

Pascal Dutheil

Pascal Dutheil supports the team with independent advice and hands-on solutions regarding business expansion and market intelligence.

Pascal is a financial advisor with 15 years of experience in venture capital and technology startups. He has supported over 120 high-tech startups, with significant financing transactions successfully completed, including client contracts, funding rounds, acquisitions, and exits.

dutheil2021_bw.jpg

Financial Advisor, Innosuisse

linkedin.png

François Maréchal

​​​​Prof. Maréchal provides technical support and strategic advice to ensure the scientific validity of the product.

EPFL, the Swiss Federal Institute of Technology, is a world-leading technical university that specializes in climate action and engineering. The Industrial Process and Energy Systems Engineering (IPESE) group led by Prof. Maréchal focuses on computer aided decision support methods for the efficient use of renewable energy in cities.

francois_marechal_square.png

Scientific Advisor, EPFL

linkedin.png

Partners

wingman_ventures.png
foobar_transp.png
innosuisse.png
contrarian_transp.png
epfl.png
FIT-logo-grand-removebg-preview.png
urbanuslogonew.png
theark-removebg-preview.png
urbanxlogo-SQUARE_crop-removebg-preview.